Was die Erdbeere mit Nostalgie zu tun hat

Erdbeeren mit Gelierzucker
Erdbeeren mit Gelierzucker

Wer liebt sie nicht, die süßen roten Früchte, die wir bereits in der Kindheit schon gern aus dem Garten genascht haben?
Erdbeeren waren auf dem Geburtstagskuchen zu finden, im Sommer der süße Nachtisch und wenn die Mutter die Marmelade gekocht hat, zog der süße Duft der roten Beeren durch das ganze Haus.

Die Erdbeere ist viel mehr als nur eine Frucht, die lecker und gesund ist. Mit ihr verbinden wir Kindheitserinnerungen, die uns in eine Zeit zurückversetzen, als wir noch unbeschwert und den Ernst des Lebens gar nicht so wahrgenommen haben. Ein Grund, warum allein der Duft von frischen Erdbeeren auf dem Eis Glücksgefühle auslösen kann!

Nostalgie bedeutet Heimweh…
…und kann sich mit ein paar süßen Erdbeeren stillen lassen. Erdbeeren haben als Kind schon glücklich gemacht und der Mensch ist in der Lage, Gefühle mit Erlebnissen zu verbinden, welche durch gewisse Reize wieder ausgelöst werden können. Der Duft der Erdbeere und auch der Geschmack – beide sind dazu in der Lage, diese glücklichen Tage und dieses tolle und positive Gefühl in Erinnerung zu rufen. So ist es auch kein Wunder, dass die Süßigkeiten und Eissorten mit Erdbeergeschmack zu den absoluten Favoriten gehören – sowohl bei den Erwachsenen als auch den Kindern.

Die Kindheit wieder präsent werden lassen
Die Augen schließen und an die Tage denken, in denen wir mit einem Körbchen ausgestattet mit den Erwachsenen aufs Erdbeerfeld und beim Pflücken helfen durften. Es ging nie um die Masse im Körbchen, sondern immer um die schönste und größte Erdbeere! Auch heute noch stechen uns die größten Früchte besonders ins Auge und lassen uns innerlich strahlen, während wir glücklich den vertrauten Erdbeerduft einatmen.

Frische Marmelade aus Erdbeeren
Frische Marmelade aus Erdbeeren

Warum sollten wir uns diese glückliche Zeit eigentlich nicht wieder zurückholen? Mit ein paar selbstgezogenen Erdbeersträuchern auf dem Balkon ist das doch (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Kinderspiel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.